Würzburg (POW) Eine kritische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Erscheinungsweisen des christlichen Fundamentalismus ist das Ziel einer Vortragsreihe, zu der die Katholische Akademikerseelsorge unter der Überschrift „Christlicher Fundamentalismus – Moderne Gottesstreiter auf dem Prüfstand“ alle Interessierten einlädt. Die einzelnen Vorträge finden in der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg, in der Hofstallstraße 4 statt:
Donnerstag, 11. Mai, 19.30 Uhr: Christlicher Fundamentalismus im Aufwind? Eine Phänomenbeschreibung; Referent: Pfarrer Alfred Singer, Referent der Diözese Würzburg für Weltanschauungs-, Religions- und Sektenfragen.
Donnerstag, 18. Mai, 19.30 Uhr: Gottes Wort als Waffe? Der christliche Fundamentalismus und die Bibel; Referent: Professor Dr. Bernhard Heininger von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg.
Mittwoch, 21. Juni, 19.30 Uhr: Christlicher Fundamentalismus und Naturwissenschaft. Darwin und seine Widerstreiter; Referent: Privatdozent Dr. Uwe Hoßfeld vom Institut für Geschichte der Medizin der Universität Jena.
Donnerstag, 29. Juni, 19.30 Uhr: Fundamentalismus in der Kirche Christi?; Referent: Professor Dr. Wolfgang Beinert von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.
Weitere Informationen: Katholische Akademikerseelsorge Würzburg, Telefon 0931/3545318, Internet www.akademikerseelsorge.de, E-mail info@akademikerseelsorge.de.
(18 Zeilen/1706/0644)