Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mit komplettem Vorstand ins Jubiläum

Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg – Alexandra Kunkel neue Diözesanvorsitzende – Ammersbach folgt Schuck im Amt des Diözesankuraten

Leinach/Würzburg (POW) Mit einem kompletten Vorstand geht die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) der Diözese Würzburg in das Jahr 2007, in dem das 100. Jubiläum der Pfadfinderbewegung gefeiert wird. Zur neuen Vorsitzenden wählten die 50 Delegierten der Diözesanversammlung in Leinach Alexandra Kunkel (31). Die Stelle der weiblichen Vorsitzenden war seit 2004 vakant. Die Sozialpädagogin gehört der DPSG seit 20 Jahren an und leitet für das Diakonische Werk Untermain einen offenen Jugendtreff für Migranten in Aschaffenburg.

Neu besetzt wurde auch das Amt des Diözesankuraten. Nach sechsjähriger Amtszeit stand Marcus Schuck nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Christian Ammersbach gewählt, er wird das Amt mit einer Viertelstelle besetzen. Ammersbach, Dekanatsjugendseelsorger und Pfarrer in Elsenfeld, ist bereits seit 2001 als ehrenamtlicher Diözesankurat der Pfadfinderstufe in der DPSG aktiv. Bernd Müller wird mit einer halben Stelle Religionspädagoge im Diözesanvorstand. Er ist momentan Jugendseelsorger des Dekanats Würzburg-links des Mains und Gemeindereferent in Eisingen und Waldbrunn. Ammersbach und Müller treten ihre Aufgabe im September 2006 an.

Im Studienteil beschäftigte sich die Versammlung zur Vorbereitung auf das 100. Jubiläum mit den Wurzeln der Pfadfinderei und ihren pädagogischen Ansätzen im Wandel der Zeit. Die DPSG möchte im Jubiläumsjahr ihr Selbstverständnis stärken, die Internationalität der Pfadfinderbewegung erlebbar machen und die Chance zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Höhepunkte im Jubiläumsjahr werden der „Thinking Day“ am 22. Februar 2007, an dem der 150. Geburtstag des Gründers Lord Robert Baden-Powell gefeiert wird, und „Scouting’s Sunrise“ am 1. August 2007 sein: Die Weltorganisation der Pfadfinder ruft an diesem Termin in 216 Ländern der Welt dazu auf, den Sonnenaufgang in Erinnerung an das erste Pfadfinderlager vor 100 Jahren feierlich zu begehen.

(1506/0551; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet