Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mehr als Weltjugendtag

Kirchliche Jugendarbeit der Diözese legt Jahresbericht 2004/2005 vor – Tage der Orientierung, regionale Aktionen und Freizeitangebote

Würzburg (POW) Ihren Jahresbericht 2004/2005 mit Einblicken in die Arbeit der verschiedenen Stellen hat die Kirchliche Jugendarbeit (Kja) der Diözese Würzburg vorgelegt. Das Heft stellt Auszüge der Aktionen und Ereignisse von Referaten, Regionalstellen und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit seinen Mitgliedsverbänden vor. Mehr als 30.000 Personen zwischen sechs und 30 Jahren aus der Diözese Würzburg sind in BDKJ, beziehungsweise in seinen Mitgliedsverbänden organisiert. Darüber hinaus leisten im Bistum rund 17.000 Ministranten ihren Dienst, treffen sich zu Gruppenstunden oder arbeiten in Oberministrantenrunden mit. Über 5000 Ehrenamtliche bilden das Rückgrat der kirchlichen Jugendarbeit.

Auch wenn der Weltjugendtag 2005 das großer Ereignis war: „Gerade die oftmals unspektakulären Maßnahmen der Jugendarbeit bilden die Grundmelodie, auf der die großen Akkorde der Mega-Events aufbauen und ohne die diese schnell verklingen würden“, schreibt das aus Jugendpfarrer Christoph Warmuth, Martina Höß und Johannes Reuter bestehende Leitungsteam der Kja im Vorwort.

So werden im Jahresbericht unter anderem die „Tage der Orientierung“ vorgestellt. Das Schüler-Forum der Diözese Würzburg ist im süddeutschen Raum die einzige kirchliche Fachstelle, die für geistig, körperlich und mehrfach behinderte Jugendliche im Alter von 17 bis 21 Jahren diese Pesönlichkeitsbildung auf der Basis christlicher Werte anbietet. Das Schülerreferat engagiert sich seit langem auch im Bereich der Tutorenausbildung: Ältere Schüler werden befähigt, den neuen Schülern als Ratgeber und Vermittler für verschiedene Angelegenheiten zur Verfügung zu stehen.

Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Arbeit der Regionalstellen der kja. So veranstaltete die Regionalstelle Miltenberg unter dem Motto „Go(o)d Night“ einen nächtlichen Stationslauf, der die Gegensätze Dunkelheit-Licht und Angst-Geborgenheit thematisierte und in einer Eucharistiefeier mündete. Auch im kulturellen Bereich leistet die Kirche viel für die Jugend: die offen Einrichtung „Dom@in“ im Kilianeum richtete einen Proberaum ein, der von Nachwuchsbands genutzt werden kann.

Der Jahresbericht der kja ist erhältlich bei: Kirchliche Jugendarbeit, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663121, Fax 0931/38663129, E-Mail kja@bistum-wuerzburg.de.

mh (POW)

(0106/0018)