Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Diözese Würzburg ehrt Abt Dr. Fidelis Ruppert

Generalvikar Hillenbrand überreicht Liborius-Wagner-Plakette und Spende für Missionsarbeit

Münsterschwarzach/Würzburg (POW) Die Diözese Würzburg hat den scheidenden Benediktinerabt Dr. Fidelis Ruppert (68) mit der Liborius-Wagner-Plakette geehrt. Bei einem Empfang am Tag des Rücktritts des seit 1982 amtierenden 74. Abts von Münsterschwarzach, am Montagnachmittag, 24. April, überreichte Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand die Auszeichnung in Münsterschwarzach. Außerdem übergab er dem Benediktinerabt im Namen des Bistums Würzburg 5000 Euro für die Missionsarbeit der Ordensgemeinschaft in Peru. Die Diözese sei dankbar für das lange segensreiche Wirken des Abts, sagte Hillenbrand, der auch den Dank der Bischöfe Dr. Friedhelm Hofmann und Dr. Paul-Werner Scheele überbrachte. Weiter übermittelte der Generalvikar die Grüße des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, der am Montag zusammen mit den Mitgliedern des Ständigen Rats der Bischofskonferenz in Würzburg tagte. Kardinal Lehmann denke sehr gerne an die gemeinsame Zeit mit Abt Fidelis bei der Bischofssynode im Oktober 2005 in Rom zurück.

Den Nachfolger von Abt Fidelis wählen alle 110 Patres und Brüder mit ewiger Profess aus den Niederlassungen der Missionsbenediktiner in Münsterschwarzach, Damme, Würzburg und Schuyler/USA am 19. und 20. Mai. Erzabt Jeremias Schröder von der Erzabtei Sankt Ottilien, der Präses der Kongregation der Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien, leitet die geheime Wahl, ohne selber eine Stimme zu haben. In der Zeit der Vakanz bis zur Bestätigung des neuen Abts leitet Prior Pater Christoph Gerhard die Abtei.

(1706/0626; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet