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Datenbank für Personen und Pfarreien

Zentrale Informationsstelle (ZIS) im Bischöflichen Ordinariat Würzburg eingerichtet

Würzburg (POW) Innerhalb des Bereichs Schriftgutverwaltung des Bischöflichen Ordinariats Würzburg ist die Abteilung „Zentrale Informationsstelle“ eingerichtet worden. „Ziel ist es, die bislang in konventioneller Buchform bearbeiteten Projekte des Personalschematismus und des Realschematismus zu einer neu konzipierten Bistumsdatenbank zu vereinen“, erläutert Archivdirektor Dr. Johannes Merz, Leiter der Schriftgutverwaltung, die Neuerung. Vorhandene Kräfte sollen damit gebündelt werden.

Die Leitung der neuen Abteilung hat Thomas Wehner, der bislang für den Realschematismus zuständig war und seit 1990 für zwölf der 22 Dekanate des Bistums jeweils eine Monographie vorgelegt hat. Seit 2003 ist er außerdem für die Pfarrarchivpflege des Diözesanarchivs Würzburg zuständig. Als Sachbearbeiterin fungiert Perdita Mergenthal, die bisher hauptsächlich mit dem Personalschematismus und der Erstellung diverser Adress-, Telefon- und Statistiklisten befasst war. Der Zentralen Informationsstelle angegliedert ist zudem Dieter Engelhardt als EDV-Sachbearbeiter, der neben einem Schwerpunkt in der Betreuung der Bistumsdatenbank für die EDV-Organisation des Bereichs Schriftgutverwaltung zuständig ist.

Künftig sollen die Daten von Real- und Personalschematismus in einer Bistumsdatenbank gemeinsam erfasst und gepflegt werden. Für die diözesanen Stellen soll damit ein besserer Zugang zu dem von ihnen benötigten Datenmaterial geschaffen werden. Als erster Schritt wurde bereits der Personalschematismus komplett in einer Datenbank erfasst und in Zusammenarbeit mit der EDV- und der Internet-Stelle für das Intranet aufbereitet. Damit wird in Kürze der Schematismus nicht nur in gedruckter Form, sondern tagesaktuell auch online im diözesanen Netzwerk zur Verfügung stehen. Für die kommenden Jahre ist der sukzessive Ausbau dieser Datenbank geplant.

(1406/0541)