Würzburg (POW) Unter dem Titel „Woman of the Water – Das Heilige und das Weibliche“ gibt das Duo „Live Oak“ am Freitagabend, 28. April, um 19.30 Uhr in der Würzburger Marienkapelle ein Konzert. Als Gast unterstützt bei dem Auftritt der Bariton Roland Seiler das Ehepaar Frank Wallace (Bariton, romantische Gitarre und Vihuela) und Nancy Knowles (Sopran). Das Spektrum der Lieder umfasst die Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Gesangsstücke, Gesang mit Gitarre und virtuose Instrumentalstücke wechseln einander ab.
Ein Teil des Konzerterlöses kommt dem Jüdischen Ritualbad (Mikwe) unter der Marienkapelle zugute. Es befindet sich unter der Sakristei. Die jüdische Synagoge stand bis zum Pogrom 1349 an der Stelle, an der heute die Marienkapelle steht. „Es ist unser Anliegen, diesen Raum als Ort des Gedenkens würdig zu gestalten und vor allem besser zugänglich zu machen als dies derzeit der Fall ist“, sagt Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, Rektor der Marienkapelle. Zu diesem Zweck soll ein Zugang vom Marienplatz her geschaffen werden. Die Stadt Würzburg als Denkmalschutzbehörde habe bereits ihre Zustimmung signalisiert.
„Wir sehen in dem Vorhaben nicht nur einen Beitrag zur besseren Erschließung der Stadtgeschichte. Es ist auch ein Akt des Respekts vor den jüdischen Wurzeln des Gotteshauses. Da die Marienkapelle keine Pfarrkirche ist, besteht für das Projekt in erhöhtem Maß Spendenbedarf“, erklärt Domdekan Kurt Witzel, Vorsitzender der Marienkapellenstiftung.
(1606/0616)