Maria Ehrenberg (POW) Am Montag, 1. Mai, beginnt das Wallfahrtsjahr 2006 am Maria Ehrenberg in der Rhön. Den Auftakt bildet die am Kriegsende 1945 gelobte Wallfahrt der umliegenden Gemeinden Motten, Kothen und Speicherz. Die Wallfahrer ziehen in zwei Fußprozessionen von Kothen und Motten, jeweils um 8.30 Uhr an der Pfarrkirche beginnend, zum 674 Meter hoch gelegenen Maria Ehrenberg im Truppenübungsplatz Wildflecken. Dort treffen sie sich um 9.30 Uhr am Fuß der großen Treppenanlage, um gemeinsam betend zur Kirche hinaufzugehen. Um 10 Uhr beginnt die Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche. Um 15 Uhr wird dort die erste feierliche Maiandacht des Jahres gehalten. Von Sonntag, 7. Mai, an besteht an allen Sonn- und Feiertagen außer Christi Himmelfahrt und Fronleichnam jeweils um 10 Uhr in der Wallfahrtskirche Beichtgelegenheit. Um 10.30 Uhr schließt sich die Eucharistiefeier an. An allen Sonntagen im Mai findet jeweils um 15 Uhr eine Maiandacht statt.
1959 wurde der neue Chorbau auf dem Maria Ehrenberg nach den Plänen von Dombaumeister Hans Schädel errichtet und die Wallfahrtskirche erneuert. 1999/2000 fanden umfangreiche Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten am Maria Ehrenberg statt. Der Bildhauer Friedrich Koller aus Laufen an der Salzach gestaltete unter anderem den Altarraum neu. Seit 2001 bildet nun ein nördlich des Chors frei stehender, vierzehn Meter hoher Glockenturm einen neuen architektonischen Akzent auf dem Ehrenberg. In den Jahren 2002/2003 fand eine grundlegende Sanierung der 1736 unter Fürstabt Adolf von Dalberg errichteten Treppenanlage mit 254 Stufen statt.
Der Zugang zum Maria Ehrenberg ist von Mai bis einschließlich Oktober an allen Sonn- und Feiertagen außer Christi Himmelfahrt und Fronleichnam von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Zufahrt erfolgt von der Bundesstraße 27 bei Kothen, Abzweigung Truppenübungsplatz Westtor. Der Weg ist ausgeschildert. An den gewöhnlichen Sonntagen können Autos bis zur Kirche fahren. An den Wallfahrtstagen gilt eine eigene Regelung. Während der Woche ist der Zugang zur Wallfahrtskirche nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Katholischen Pfarramt in Kothen, Telefon 09748/206, Fax 09748/1088, E-Mail pfarrei.kothen@bistum-wuerzburg.de möglich. Rechtzeitige Anmeldung (zirka vier Wochen vorher) ist erforderlich, da die Zugangsmöglichkeit mit der Bundeswehr abgesprochen werden muss.
(1706/0621)