Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Vermeintliche Google-Mail spielt mit Ängsten

Eine authentische, aber manipulierte E-Mail des Suchmaschinenbetreibers Google findet sich zur Zeit in den Posteingängen vieler Inhaber und Verantwortlicher von Internetseiten. Sie droht mit der Löschung der jeweiligen Seite aus den Suchergebnissen von Google. Eine vermeintliche Katastrophe für Webmaster.

Die Mail mit dem Absender DONOTREPLY@gmail.com liest sich hochoffiziell und verlinkt auf reale Seiten des Suchmaschinenbetreibers Google. Sie findet sich zur Zeit in den Posteingängen zahlreicher Webseitenbetreiber und verursacht verständliche Sorgen: Denn Sie droht mit der Löschung des Seiteneintrags in den Auflistungen der wohl bekanntesten Suchmaschine im Internet.

Tatsächlich arbeitet Google gerade an der Verbesserungen seines Service und der Qualität der angebotenen Suchergebnisse. Ebenso gibt es gleichlautende E-Mails des Marktführers, die den Webmaster auf unerlaubte Optimierungen der Seite hinweisen.

Trotzdem kann man die Originalmail, die wesentlich seltener verschickt wird, leicht von der SPAM-Variante unterscheiden: Sie enthält keine ausführbaren Anhang! Die Gefahr der E-Mail besteht in der mitgelieferten Datei "google webmastertools.zip". Diese sollte weder entspackt, geschweige denn ausgeführt werden, da sie einen Trojaner enthält, der Daten auf dem betroffenen Computer ausspionieren soll.

Grundsätzlicher Hinweis: Achten Sie bitte stets auf Anhänge von E-Mails und führen Sie keine mitgeschickten .exe-Dateien aus.

 

Die SPAM-Mail im Wortlaut:

Betreff: Entfernung Ihrer Webseite www.Domain.de aus dem Google Index Datum: Wed, 09 May 2007 19:07:06 +0100 Von: Google Search Quality DO NOT REPLY An:

Sehr geehrter Seiteninhaber oder Webmaster der Domain www.Domain.de,

bei der Indexierung Ihrer Webseiten mussten wir feststellen, dass auf Ihrer Seite Techniken angewendet werden, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Sie finden diese Richtlinien unter folgender Webadresse:

www.google.de/webmasters/guidelines.html

Um die Qualitaet unserer Suchmaschine sicherzustellen, haben wir bestimmte Webseiten zeitlich befristet aus unseren Suchergebnissen entfernt. Zurzeit sind Seiten von www.Domain.de fuer eine Entfernung ueber einen Zeitraum von wenigstens 30 Tagen vorgesehen.

Wir haben auf Ihren Seiten insbesondere die Verwendung folgender Techniken festgestellt:

*Seiten wie z. B. Domain.de, die zu Seiten wie z. B. www.Domain.de/index.htm mit Hilfe eines Redirects weiterleiten, der nicht mit unseren Richtlinien konform ist.

Gerne wollen wir Ihre Seiten in unserem Index behalten. Wenn Sie wollen,, dass Ihre Seiten wieder von uns akzeptiert werden, korrigieren oder entfernen Sie bitte alle Seiten, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Wenn dies erfolgt ist, besuchen Sie bitte die folgende Webadresse, um weitere Informationen zu erhalten und einen Antrag auf Wiederaufnahme in unseren Suchindex zu stellen:

www.google.com/webmasters/sitemaps/reinclusion

Anbei erhalten Sie ein Google Webmastertool um Ihre Seite erneut zu indexieren.