Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

IBM Lotus Notes 8

Nach Aussagen eines Veranwortlichen von IBM Lotus Deutschland wird die nächste Version von Lotus Notes, die unter dem Codenamen "Hannover" entwickelt wurde, Ende Juli / Anfang August erscheinen.

Die Version 8 von Lotus Notes enthält Verbesserungen in den Kernfunktionen des Lotus Notes-Clients, wie z. B. E-Mail, Kalender und Terminplanung sowie Kontaktmanagement. Nach Aussage von IBM-Lotus gibt es außerdem umfassende neue und innovative Funktionen, unter anderem aktivitätsbasierte Onlinezusammenarbeit; Lotus Notes 8 wird eine Gruppe von Office-Produktivitätswerkzeugen enthalten, die das OpenDocumentFormat (ODF) unterstützen, das auch in OpenOffice.org verwendet wird.

Zu diesen Produktivitätswerkzeugen gehören Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm. Benutzer von IBM Lotus Notes 8 werden in der Lage sein, ODF-Dokumente zu erstellen, zu verwalten, zu bearbeiten und zu importieren. Auch Microsoft Office-Dokumente können importiert, bearbeitet und/oder nach ODF exportiert werden.

Durch das offene OpenDokumentFormat erhalten Kunden die Sicherheit, ihre Dokumente langfristig aufrufen, verwenden und pflegen zu können, ohne sich um zeitlich begrenzte Lizenz- und Nutzungsgebühren zu kümmern.
Durch den Einsatz ODF-kompatibler Werkzeuge sind Kunden bei ihren Produktivitätswerkzeugen nicht an einen bestimmten Softwareanbieter gebunden. ODF sorgt für Interoperabilität und Flexibilität.