Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gefälschte Bank-Webseiten

Der Newsletter "SICHER ° INFORMIERT" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass sich die Anzahl gefälschter Bankwebseiten weiter erhöht hat. So sind - nach Angaben des Bürger-CERT - im Netz derzeit über 800 Domains rund um den Namen Citibank abrufbar, die mit dem Geldinstitut in keiner Verbindung stehen.

Die Mehrzahl der gefälschten Seiten wird von Cyber-Kriminellen genutzt, um an die Kreditkartennummern und Passwörter von Bankkunden zu gelangen. Die betreffenden Seiten sind professionell gestaltet und können von den Originalseiten kaum unterschieden werden. 

In diesem Zusammenhang raten Sicherheitsexperten Anwendern von Online-Banking-Diensten zu erhöhter Aufmerksamkeit. Auf E-Mails vermeintlicher Bankinstitute, die Empfänger zum Besuch von Online-Portalen oder zur Preisgabe vertraulicher Informationen auffordern, sollte nicht reagiert werden. In aller Regel kontaktieren Banken ihre Kunden nicht per E-Mail; im Zweifelsfall sollte ein Anruf aber die Echtheit des Schreibens aufklären können.